Der Weg zu Uns....

Eine kleine Hilfestellung um den Weg zu uns auch zu finden.

Wir wünschen eine gute Fahrt.

Besucher

Heute2
Gestern6
Insgesamt64961

Aktuell sind 23 Gäste und keine Mitglieder online

Login Form

Für das zweite Halbjahr 2018/2019 steht nun der neue Infobrief für Sie zum Nachlesen bereit.

 

 

                                                                                                                           

Schule und Kirche – Termine 2.Schulhalbjahr

Liebe Eltern.
Hiermit möchten wir Ihnen die Termine für die Kirchraumerkundung/Gottesdienste im zweiten Schulhalbjahr 2019 mitteilen:

1./2. Klasse (nur Kirchraumerkundung):

01.02.2019                     03.05.2019

06.03.2019*                   07.06.2019

05.04.2019                     05.07.2019                    

12.04.2019**                  12.07.2019***


3./4. Klasse:

 

Februar März April Mai Juni Juli
08.02.2019 06.03.2019* 12.04.2019** 10.05.2019 14.06.2019 12.07.2019***
15.02.2019 15.03.2019 24.05.2019 21.06.2019
22.02.2019 22.03.2019
29.03.2019

 

 

** Ostergottesdienst (für alle Schülerinnen und Schüler)

*** Jahresabschlussgottesdienst (für alle Schülerinnen und Schüler)  

Wir treffen uns wie gewohnt um 08.00 Uhr an der St. Pankratius Kirche und laufen anschließend gemeinsam zurück zur Schule. Die Betreuungskinder gehen gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften um 07.45 Uhr von der Schule zur Kirche.

Mit freundlichen Grüßen,                                                               

B.Karetta
Schulleitung

Attachments:
Download this file (Infobrief Schule und Kirche - 2.Halbjahr (3).doc)Infobrief Schule und Kirche[ ]294 kB

Theaterausflug 2019

 

Wie jedes Jahr fuhr die Overbergschule auch dieses Jahr in das Theater Oberhausen. Auf dem Programm stand die Geschichte des wohl berühmtesten Mädchens der Schweizer Alpen. Heidi begeisterte mit einem wunderschönen Szenenbild und Live-Musik. Die Kinder waren begeistert und folgten dem Stück oftmals mit großer Begeisterung. Absolut sehenswert=). 

 

 

 20190219 202120

                                      Künstler Timo (2a)

 

 

 

Theaterkritikerin Amelie (2a)

 

Unser Theaterbesuch

Heidi

 

Wir sind mit dem Bus gefahren. Die Frau hat gepopelt.

Dann kam der Peter. Ich saß in der dritten Reihe. Heidi war bei Klara.

Ich fand Heidi schön. Heidi war bei Großvater. Mir hat es gefallen.

 

 20190219 202236

                                Künstlerin Laura (2a)  

 

 

Theaterkritiker Leon (2a)

 

Unser Theaterbesuch

Heidi

 

Wir sind mit dem Bus gefahren. Im Theater angekommen haben wir uns hingesetzt.

Jeder hat sich gefreut als es losging. 

Dann kam Heidi auch schon rein.

Die ganze Geschichte ging los.

Ich fand Heidi geht so gut, weil es nicht echt aussah.

 

 

Entsetzliches ;) beschrieb Theaterkritiker Maxim (2a)

20190219 202145 

 

Unser Theaterbesuch

Heidi

 

Wir sind mit dem Bus gefahren. Wir durften oben sitzen.

Am Ende kam eine böse Frau. Die wollte das alle mit Besteck essen.

Die war zu Heidi nicht lieb. Die Heidi wollte nach Hause.

Am Ende konnte die Heidi nach Hause zu dem Großvater und sie hatte Geschenke dabei.

Das Theater war toll.

 

Felix (2a) beschrieb die Handlung sehr detailiert.

 

20190219 202249

Unser Theaterbesuch

Heidi

 

Wir sind mit dem Bus gefahren. Heidi hat bei Großvater gewohnt. Großvater wollte Heidi ins Heim bringen.

Heidi hat Peter kennengelernt und dann wurden sie Freunde.

Aber sie sollte zu einer Frau. Da hat sie Klara kennengelernt. 

Aber Frau Rottenmaier wollte das Heidi vernünftig Lernen lernt.

Aber dann durfte sie nach Hause.

 

St. Martinsfest 2018 – Schulveranstaltung

Gäste sind herzlich willkommen!

Bald ist es wieder soweit –

am Mittwoch, 14.11.18 ab 15.00 Uhr geht es los

Ort: Mensa und Schulgelände der Overbergschule und der Schillerschule

Beginn Martinszug: 17.00 Uhr

Einige Gründe, um sich zu freuen…

Unbedingt unsere leckeren Waffeln probieren und das Kuchenbuffet mit Kaffee testen.

Erste Weihnachtseinkäufe im Martinsmarkt tätigen.

Liebevoll Gebasteltes der Kinder bewundern.

Bei Feuerschein herzhafte Snacks und Heißgetränke genießen.

Ein nettes Pläuschchen halten.

Kinder sehen, die fröhlich und stolz ihre Martinslaternen zeigen und an duftenden Butterbrezeln knabbern.

Ein kleiner Spaziergang zur Burg Vondern.

Musikalisch am Feuer das Martinsspiel begleiten.

St.Martin hoch zu Ross erleben.

Laternenlicht und Martinsfeuer in der Dunkelheit bestaunen.

Vielleicht sich an die eigene Kindheit erinnern!

Birgit Karetta

Liebe Eltern der Overbergschule

 

Schule und Kirche ist ein wunderbares Projekt, welches nun seit einem Schuljahr an unserer Schule durchgeführt wird. Damit Sie genau wissen, wann welche Klassenstufe in die Kirche geht, ist nun der offizielle Informationsbrief für das Schuljahr 2018/2019 für sie online verfügbar.

 

Wir freuen uns über eine hohe Teilnahme=)

 

 

Attachments:
Download this file (Infobrief Schule und Kirche.pdf)Infobrief Schule und Kirche.pdf[ ]127 kB

Theaterbesuch der Overbergschule am 21.02.2018

Bei allerbestem Wetter und guter Laune machten sich die Kinder, Betreuer und Lehrkräfte der Overbergschule um kurz vor Elf auf den Weg ins Theater Oberhausen. Das Theaterstück „Die Schneekönigin“ wurde aufgeführt. Schon im Vorfeld hatten die Kinder sich mit dem Märchen von Hans Christian Andersen und den Besonderheiten der Inszenierung auseinandergesetzt.

Die große Marionette („Schneekönigin“) bereitete einigen Kindern noch Gruselgefühle. Die flotte Musik und die wunderbaren Schauspieler sorgten aber vor Allem für viel Spaß und gute Laune.

Hier können Sie einige Eindrücke der Kinder lesen und auch sehen:

Hallo lieber Leser,

ich war im Theater. Ich war da am 21.2.2018 und das war gruselig. Es war mit einer Puppe.

Mit einem Stock haben die die Puppe bewegt und an diesem Stock war ein Seil und die Puppe war ganz weiß. Und zuletzt haben die Leute die das Theater gemacht haben alle getanzt. Und das Theaterstück heißt Scheekönigin. Und es hat viel spaß gemacht.

Ich bin Djaner (3a)

eyleen bild

Bild von: Eyleen 1a

 

 

 

Theater   Schneekönigen

Name  Mia. 3a    Wir waren im  Theater

Oberhausen  Sterkrade.   Wir   waren

am   21.2.2018   im  Theater.   Das

Theaterstück  heißt   Schneekönigin.

Die Hauptperson  heißt Gerda.  Und

Gerda sucht ihren besten  Freund  Kai.

Fast  alles  wurde  mit  Musik  oder

Licht  gespielt,  zum  Beispiel  der  Fluss oder  die  Sonne  und   als  die  Splitter zersprungen sind hat   Kai  einen  von  den  Splittern  ins  Auge  bekommen.  Wenn  man  in  Spiegel  kuckt  dann  sieht

man  alles  häßlich  oder  ekelig.

Das war schön!

    

 

emily bild

Bild von: Emily 1a

 

 

 

Unsere Klasse 3a, alle aus der Schule waren da.

Im Theater, in „Die Schneekönigen“ am 21.02.2018.

Kai ist weg.

Gerda sucht Kai, weil sie Nachbarn sind.

Unterwegs erlebt Gerda viele Abenteuer.

Lustig war es auch.

Geht auch hin!

Euer Robin

 

bild mübin

Bild von: Mübin 1a