Der Weg zu Uns....

Eine kleine Hilfestellung um den Weg zu uns auch zu finden.

Wir wünschen eine gute Fahrt.

Besucher

Heute14
Gestern45
Insgesamt77490

Aktuell sind 52 Gäste und keine Mitglieder online

Login Form

Kunstprojekt an der Grundschule Overberg:

 

Ziel des Kunstprojektes an der Grundschule Overberg sollte sein, bei den Schülerinnen und Schülern, Freude und Interesse an ästhetischen Ausdrucksformen zu wecken und zu fördern, sich im künstlerischen Bereich auszuprobieren und zu kooperieren, wodurch die Konflikt und Kooperationsfähigkeit gestärkt werden sollte.

Ermöglicht wurde das Kunstprojekt durch eine Spende des Lions-Club Oberhausen und der Jugendkunstschule Oberhausen, die den Künstler für das Kunstprojekt zur Verfügung stellten.

Die vier Siebdruckplatten wurden durch Herrn Busse (Bereich Arbeit und Beschäftigung, Caritasverband Oberhausen e.V.) und einigen TeilnehmerInnen des Bereiches Arbeit und Beschäftigung, die von einer  psychischen Erkrankung betroffen sind, an der Wand befestigt.

An den Planungen des Kunstprojektes waren folgende Personen beteiligt: Frau Karetta (Schulleitung GS Overberg), Herr Lensing (Teamleitung Schule, Caritasverband Oberhausen e. V.) und Herr Schulz (Sozialarbeiter-/pädagoge an der Grundschule Overberg, Caritasverband Oberhausen e.V.).

Durchgeführt wurde das Kunstprojekt durch Herrn Bautsch und 8 SchülerInnen im Zeitraum vom 20.10-05.11.2014 im Rahmen des offenen Ganztags.

Die Schülerinnen und Schüler führten, in Kooperation mit Herrn Bautsch, viele Planungsschritte gemeinsam durch und dies waren im einzelnen:

-Auswählen des Bildes / Grafitis für die Wand

-Grobskizze des Porträts / Grafitis

-Festlegung der Rollen für die einzelnen SchülerInnen

-Absprachen zwischen den einzelnen Schülerinnen bzw. Schülern und Herrn Bautsch über die einzelnen Arbeitsschritte

-Aufsprühen des Entwurfs auf die Wand (vier befestigte Siebdruckplatten)

Im Folgenden sehen Sie einige Bilder zum Kunstprojekt an der Grundschule Overberg - alle Bilder finden Sie wie gewohnt in unser Fotogalerie

438 20150129 1706062180

 

444 20150129 2071291354

 

466 20150129 1290077423