Der Weg zu Uns....

Eine kleine Hilfestellung um den Weg zu uns auch zu finden.

Wir wünschen eine gute Fahrt.

Besucher

Heute69
Gestern32
Insgesamt70456

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

Login Form

Die Fußball-AG:

 

Das Spiel Fußball hat bei den Kindern einen hohen Stellenwert.

Viele Jungen der Grundschule Overberg spielen selber in einem Verein oder widmen viel Zeit ihrer Freizeit bzw. der Zeit im Ganztag dem Spiel mit dem Ball.

Diese Begeisterung für den Fußball soll auch in der Fußball AG weiter intensiviert und verstärkt werden.

Die Fußball AG wurde im Schuljahr 2013/2014 gestartet und ist im Schuljahr 2015/2016 beendet worden, da der Großteil der Jungen mit Ende des Schuljahres die Grundschule Overberg verlassen haben. Einige der Jungen haben fast drei Jahre an der Fußball AG teilgenommen und im abgelaufenden Schuljahr hat ein Mädchen an der Fußball AG teilgenommen, was ich sehr bemerkenswert fand.

Folgende SchülerIn haben im Schuljahr 2015/2016 an der Fußball AG teilgenommen: Ismail A., Mertcan A., Leon B., Suhejla B., Koray C., Berkay D., Justin F., Malik G., Luca J., Elmon R., Sebo S. sowie Jannick W.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 startete eine neue Fußball AG, die auch noch im Schuljahr 2018/2019 besteht.
Es nehmen SchülerInnen aus den Klassen 2 bis Klasse 4 aktuell an der Fußball AG teil.
Bermerkenswert ist jetzt auch die Teilnahme eines Mädchens, die sich gut gegenüber den Jungen behaupten kann.
Zum Ende des Schuljahres 2018/2019 verlassen einige Jungen die Fußball AG; so dass ab dem Schjuljahr 2019/2020 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen aufgenommen werden können, aber es besteht schon eine Warteliste besteht.
Wir haben im Jahre 2018 an dem Fußballturnier der Ganztage der Osterfelder Grundschulen auf dem Platz von Sterkrade 06/07 am Dicken Stein teilgenommen. Von 9 teilnehmenden Mannschaften haben wir mit 7:5 Toren und 7 Punkten den 5. Platz belegt. Es wurde in zwei Gruppen gespielt und wir waren mit der Robert-Koch-Schule 2, Schule am Siedlerweg, Erich-Kästner-Grundschule und der Havensteinschule in einer Gruppe.
Wir haben nur um ein Tor das Halbfinale verpasst. Neben dem Schulsozialarbeiter und einigen Eltern der teilnehmenden Jungen hat Frau Soguk (MItarbeiterin des Ganztags) die Mannschaft begleitet.

 

Nachfolgend einige Bilder der Fußball AG aus dem Schuljahr 2015/2016:

 

 IMG 3521

 

Seit dem Schuljahr 2013/2014 wird durch den Schulsozialarbeiter eine Fußball AG jeweils Dienstag im Nachmittagsbereich angeboten.

 

An der Fußball AG nehmen jeweils Dienstag zwischen 10-15 Jungen teil.

 

Die Jungen haben einen sehr unterschiedlichen Stand ihrer fußballerischen Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten.

 

Deshalb wird zu Beginn der Fußball AG eine Übung mit den Jungen durchgeführt, um ihre notwendige Sachkompetenz in Form grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern bzw. auch erst zu erlangen.

 

Vor allem soll es aber in der Fußball AG um „Spaß“ gehen und desweiteren soll die Förderung des sozialen Verhaltens in der Gruppe gefördert werden.

 

Zentrale Begriffe dabei sind: Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Fair play und Respekt vor anderen.

 

Die Jungen der Fußball AG nahmen am diesjährigen Fußballturnier Grundschulen der Ganztage teil.

 

Auf den Bildern sehen sie die Teilnehmer der Fußball AG im Schuljahr 2013/2014  

 

fußballag1

 

fußballag2

 

fußballag3