Der Weg zu Uns....

Eine kleine Hilfestellung um den Weg zu uns auch zu finden.

Wir wünschen eine gute Fahrt.

Besucher

Heute2
Gestern6
Insgesamt64961

Aktuell sind 23 Gäste und keine Mitglieder online

Login Form

 

Die Jungentrophy:

 

Die Jungentrophy ist für Jungen zwischen 9 und 13 Jahren gedacht und soll in 5er – 7er Teams durchgeführt werden.

Die Inhalte setzen sich zu einem Teil aus den „klassischen“ männlichen Tugenden wie Mut, Stärke, etc. zusammen, zum anderen Teil aus verschiedenen, für Jungen häufig ungeübte Fähigkeiten, wie Menschenkenntnis, Kooperation, Sinneswahrnehmungen etc.

 

Die Trainings

Diese Trainings setzen sich aus den Diziplinen „Warming up“, Kraft und Stärke, Zusammenarbeit mit anderen, Vertrauen, Sinne, Reflexion und Auswertung zusammen.

Sie sollen exemplarisch darstellen, wie die Jungengruppen auf das Finale vorbereitet werden können.
„Junge“ braucht Geschick, Kraft, Stärke, aber muss auch mit anderen zusammenarbeiten können.

Jede Einheit dauert etwa 45 Minuten.

An der Grundschule Overberg wurde eine Jungentrophy durch Herrn Schulz, Schulsozialpädagoge, mittlerweile schon dreimal durchgeführt und es haben Jungen der 3.und 4. Klassen teilgenommen.
Die letzte Jungentrophy (angelehnt an das Konzept der Gladbecker Jungentrophy )wurde von September-Dezember 2013 durch Herrn Schulz an der Grundschule Overberg durchgeführt und fand im Jahre 2013 erstmalig seinen Abschluss mit dem Finale der Jungentrophy in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Realschule, wo alle Schulen / Einrichtungen zusammen kamen, die dieses Jahr eine Jungentrophy in Oberhausen durchgeführt haben und ermittelten einen Endsieger.

Abgeschlossen wurde die diesjährige Jungentrophy an der Grundschule Overberg mit der Übergabe eine Zertifikats an die Jungen.

Die Grundschule Overberg hat von 7 teilnehmenden Mannschaften den 2. Platz der Jungentrophy 2013 ergattert.

Aber wie sie an den Bildern in unserer Galerie sehen können, kam auch der Spaß bei der Jungentrophy nicht zu kurz:

BILDER

 


Die Grundschule Overberg hat auch im Jahr 2015 wieder am Finale der Jungentrophy in der Gesamtschule Osterfeld teilgenommen.

Von September bis Dezember 2015 wurde einmal pro Woche in der Sporthalle der Grundschule Overberg für die Teilnahme am Finale trainiert.

Mit 5 Jungen haben wir dann am Finale teilgenommen und einen beachtlichen 5. Platz von 7 teilnehmenden Mannschaften belegt.

Die Jungen haben an diesem Tag als Gruppe Aufgaben erfüllen müssen, wo ihre Kooperations-und Konfliktfähigkeit gefragt war.

Die Bilder dazu finden Sie unter dem Menüpunkt (oben auf der Leiste): Bilder/Finale Jungentrophy 2015

 

Die Grundschule Overberg hat auch im Jahr 2016 wieder eine Jungentrophy durchgeführt und auch am Finale der Jungentrophy im Jahre 2016 in der Sporthalle der Gesamtschule Osterfeld teilgenommen.
Zusätzlich wurde auch eine weitere Jungentrophy von März bis Juni 2016 einmal pro Woche in der Sporthalle der Grundschule Overberg durchgeführt.

 

Von September bis Dezember 2016 wurde einmal pro Woche in der Sporthalle der Grundschule Overberg für die Teilnahme am Finale trainiert.

Mit insgesamt 5 Jungen haben wir dann am Finale teigenommen und den 7. Platz von insgesamt 9 Mannschaften belegt.

Im einzelnen haben teilgenommen: aus der 3a: Tugrul Demircan, Oliver Gargasz sowie aus der 3b: Eren Akca, Musa Temel und Maximilian Ratecki.

 

 

Von  März bis Juni 2017 wurde wieder eine Jungentrophy in der Sporthalle der Schillerschule durchgeführt, an der folgende Schüler teilgenommen haben: Eren Akca, Tugrul Demircan, Oliver Gargasz sowie Gian-Luca Schmitz.